· 

Geschenke für Kinder: 11 Ideen für kleine Weltenbummler

Weihnachten steht vor der Tür - und vielleicht auch der eine oder andere Geburtstag. In diesem Artikel möchten wir ein paar Geschenke für Kinder vorstellen, die wir als Reisefamilie richtig toll finden. Viel Spaß beim Stöbern - vielleicht ist ja etwas Spannendes für dich dabei!

Geschenke für Kinder, Reise-Geschenke, Reisen mit Kindern

Coole Reise-Geschenke für Kinder

Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich nicht sehr kreativ bin, was Geschenke für Kinder - oder Schenken überhaupt - anbelangt. Aufgrund dessen bin ich immer wieder froh, wenn ich diesbezüglich ein paar gutgemeinte Ratschläge bekomme. 

 

Hier habe ich ein paar Geschenkideen für kleine Reisefans zusammengefasst, die in unseren Augen sinnvoll sind und bei (unseren) Kindern auch sehr gut ankommen. Einige dieser Dinge besitzen wir selbst, andere stehen auf dem Wunschzettel fürs Christkind - und ein paar davon gefallen uns einfach so gut! Vielleicht kannst du dir aus unserer Liste ja ein paar Inspirationen holen.

 

Hinweis: In diesem Artikel befinden sich Partnerlinks zu Amazon. Wenn du etwas über diese Links kaufst, unterstützt du uns und unseren Blog! Natürlich empfehlen wir nur Dinge, die wir selbst benützen oder richtig toll finden. Viele dieser Produkte gibt es auch im Einzelhandel zu kaufen - damit stärkst du die Wirtschaft vor Ort!

1. Die besten Urlaubs- und Sommerlieder

Wir sind seit Jahren Fans der CD-Reihe "Die 30 Besten" und haben schon einige Exemplare davon! Die Lieder machen sofort Lust aufs Mitsingen - und die Musik ist zum Glück auch für Eltern erträglich (ganz wichtig auf langen Roadtrips ;-)). "Die 30 besten Urlaubs- und Sommerlieder" ist unsere Meinung nach ein richtig cooles Reise-Geschenk für Kinder!

2. Kidizoom Kamera

Niklas und Hanna fotografieren sehr gerne - und zwar am liebsten mit ihrer Kidizoom-Kamera. Professionelle Fotos entstehen hier zwar nicht, dafür steht aber der Spass im Vordergrund. Die Kamera verfügt nämlich über verschiedenste Rahmen und lustige Applikationen. Es können auch Video- und Sprachaufnahmen gemacht werden - und die Fotos werden anschließend auf dem PC gespeichert und ausgedruckt. Auch ein paar einfache Spiele gibt es auf der Kamera. Wir nützen die Kamera am liebsten als Entertainment während langer Autofahrten und da leistet sie wirklich gute Dienste! Im Spielzeuggeschäft kannst du die Kamera normalerweise auch ausprobieren!

3. Stickerbücher

Stickerbücher sind im Hause Franzl (vor allem bei Hanna) total beliebt, eignen sich perfekt für längere Autofahrten und kosten nicht viel. Besonders gut gefallen uns natürlich Stickerbücher, die sich ums Thema "Reisen" drehen - und davon gibt es zum Glück einige. Hier eine Auswahl!

4. Tiptoi Weltatlas

Niklas und Hanna sind riesige Tiptoi-Fans - wir haben zwei Stifte und einige Bücher zuhause. Vor allem Niklas kann sich sehr lange mit seinen Lieblings-Tiptoi-Büchern (momentan: Dinosaurier) beschäftigen. In den Büchern gibt es verschiedene Aufgaben, Rätsel, Lieder und Spiele, die Mithilfe des Stifts selbstständig gelöst bzw. angehört werden können. Auf der Wunschliste für Weihnachten steht dieses Jahr der Tiptoi-Weltatlas - natürlich ein Must-Have für unsere Familie und eine sehr sinnvolle Sache :-) Achtung: Der Stift ist hier nicht dabei und muss (wenn nicht schon vorhanden) extra gekauft werden! Wenn du einen Stift hast, kannst du in vielen Bibliotheken Tiptoi-Bücher kostenlos ausleihen.

5. Wandsticker Weltkarte

Als wir vor fast sechs Jahren unser Kinderzimmer eingerichtet haben, musste natürlich eine Kinder-Weltkarte an die Wand. Wir haben uns für süße Wandstickers entschieden und Niklas und Hanna gefällt unsere Wahl zum Glück sehr. So haben unsere Kinder schon von klein auf ein Gefühl für die einzelnen Kontinente bekommen - und was es dort alles zu sehen gibt! Hinweis: Das Aufkleben  könnte zu einer kleinen Challenge werden, denn die Kontinente müssen einzeln angebracht werden. Immerhin aber auch eine gute Übung, um Topografie-Kenntnisse wieder aufzufrischen ;-) Die Wandsticker-Weltkarten gibt es in allen möglichen Designs und Preisklassen!

6. Ravensburger-Spiel: Entdecke die Welt

Ein handliches Spiel, bei dem kleine Weltenbummler mit viel Spaß die Welt entdecken - aufgrund der kleinen Größe kann es auch ganz bequem in den Urlaub mitgenommen werden. Das Spiel ist geeignet für Kinder ab 5 Jahren und kann in mehrere Schwierigkeits-Stufen gespielt werden. Wir als Geografielehrer freuen uns immer über pädagogisch wertvolle Spiele und daher wird das "Entdecke die Welt"-Spiel dieses Jahr bei uns unterm Weihnachtsbaum liegen!

 

Weitere Spiele für Reisefans:

Mit Felix um die Welt (ab 5 Jahren)

Kinderspiel Rund um die Welt von Noris (ab 6 Jahren)

Kinderquiz Rund um die Welt von Noris (ab 6 Jahren)

7. Trunki Kinderkoffer

Auf unserem Rückflug von Südafrika haben wir am Flughafen eine englische Familie kennengelernt, die mit zwei Trunki Kinderkoffern unterwegs war. Diese schauen nicht nur süß aus, sondern sind gleichzeitig auch sehr praktisch - Kinder können sich nämlich auf den Koffer setzen und von ihren Eltern gezogen werden - oder selbst ein Rennen veranstalten. Das ist gerade auf weiten Strecken am Flughafen Gold wert und in unseren Augen eine gute Investition, wenn man einen Koffer braucht und seinen Kindern eine Freude machen will. Es gibt viele verschiedene Designs - Niklas und Hanna waren hellauf begeistert!

8. Puzzle "Reise um die Welt"

Für kleine Puzzle-Fans - mit 100 XXL-Teilen. Niklas und Hanna sind derzeit leider nur mäßig Puzzle-motiviert, deshalb passen wir persönlich bei diesem Geschenk! Wir kennen allerdings genügend Kinder, die mit diesem Puzzle eine Freude haben würden!

9. Wisch-und-weg-Buch: Im Urlaub

Wisch-und-weg-Bücher haben wir erst kürzlich entdeckt, weil die Oma eines gekauft hat. Mit einem wasserlöslichem Stift können Kinder verschiedene Aufgaben lösen und anschließend mit einem feuchten Tuch alles wieder weglöschen. So haben die Kids lange Zeit Freunde an ihrem Buch. Niklas liebt es, Zahlen zu verbinden, Wege durch Labyrinthe zu suchen und Fehler in Bildern zu finden - daher das perfekte Geschenk für ihn! Natürlich in der "Urlaubs-Version" - und das zu einem unschlagbaren Preis!

 

Übrigens: Nach demselben Konzept funktionieren auch die Kritzelkarten, die sehr handlich sind und perfekt ins Handgepäck passen --> Kritzelkarten für unterwegs

10. Stirnlampe für Kinder

Gerade wenn man in Gebieten unterwegs ist, in denen es früh dunkel wird (zum Beispiel in den Tropen), gehört eine Stirnlampe zum Reise-Equipment dazu. Für Niklas und Hanna ist es immer wieder ein Highlight, damit durch die Finsternis zu spazieren oder im Zelt zu lesen. Auch zuhause verwenden wir unsere Stirnlampen regelmäßig! Hier gibt's einen günstigen Doppelpack speziell für Kids.

11. Ferienbuch: Dein Lotta-Leben

Last, but not least: Für alle Kinder, die schon schreiben können, ist dieses süße Reisetagebuch eine wunderbare Geschenkidee! Liebevoll illustriert und mit lustigen Texten und Aufgaben hilft es kleinen Abenteurern, ihre Reiseerinnerungen festzuhalten. Gefällt uns total gut, muss bei uns aber noch eine Weile warten ;-)

Und, wie findest du unsere Geschenke für Kinder?

Was davon gibt es schon bei euch zuhause - und was würde deinen Kindern gefallen? Und hast du noch andere Tipps und Inspirationen für uns? Dann ab damit in die Kommentare, so können auch andere Eltern davon profitieren!

Danke fürs Lesen und liebe Grüße von Bert, Martina, Niklas & Hanna <3

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn! 

Auf die Plätze, fertig... PINNEN!!!

Reise-Geschenke für Kinder, die wir richtig toll finden. Viel Spaß beim Stöbern!

Lust auf mehr?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0